Fehlermeldung

Notice: Undefined index: localized_options in menu_navigation_links() (Zeile 1861 von /var/www/virtual/bernd73/html/includes/menu.inc).

Fan Huan Gong

Diese Übungsmethode geht der Überlieferung nach zurück bis in die Zeit der östlichen Han-Dynastie (25-220 n. Chr.) und ist somit beinahe 2000 Jahre alt. Es handelt sich hierbei um ursprünglich streng geheim gehaltene taoistische Übungen, die lange Jahre verborgen geblieben sind, und seit dieser Zeit ohne Unterbrechung von "Herz zu Herz", also von Meister zu einem ausgesuchten Schüler weitergegeben wurden, weshalb diese Übungsform selbst in China nur sehr wenigen Menschen bekannt ist.

Fan Huan bedeutet, zum Ursprung zurückkehren, zur Quelle zurückkommen, im Sinne von „das Alter umkehren, zur Jugend zurückkehren“. Es fördert und unterstütz Gleichgewichtssinn, Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit und besticht durch seine Schönheit und Anmut. Um den äußerlichen Ablauf dieser Übungen zu beherrschen bedarf es einiges an Übung. Es ist also keine "Fast-Food-Methode", die man mal schnell lernen und wirken lassen kann. Es ist eine Übung für das ganze Leben!